Newsletter-Archiv

Stimmen und Perspektiven zum „Natrium-Pentobarbital“-Urteil

Stimmen und Perspektiven zum „Natrium-Pentobarbital“-Urteil

Könnte nicht nur die Abgabe von Natrium-Pentobarbital, sondern auch seine Aufbewahrung so gestaltet werden, dass Sicherheitsbedenken weitgehend auszuräumen wären? Wir haben Stimmen zum aktuellen Urteil des Bundesverwaltungsgerichts gesammelt.

Gescheiterte Suizidhilfegesetze – was nun?

Gescheiterte Suizidhilfegesetze – was nun?

Im Bundestag ist eine liberale Regelung der ärztlichen Suizidhilfe ebenso gescheitert wie der Gegenentwurf, der diese wieder im Strafgesetzbuch verankern wollte. Was bedeutet die Abstimmung und welche Konsequenzen hat sie?

Letztinstanzliches Urteil: Natrium-Pentobarbital zum Suizid darf nicht verkauft werden

Letztinstanzliches Urteil: Natrium-Pentobarbital zum Suizid darf nicht verkauft werden

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass Natrium-Pentobarbital zur Selbsttötung nicht rezeptfrei in Apotheken gekauft und dann beliebig lange zu Hause verwahrt werden darf. Das Gericht wies das Anliegen zweier langzeitig schwer erkrankter Männer zurück, das tödlich wirkende Barbiturat mit staatlicher Genehmigung – d.h. ohne ärztliche Verschreibung – zu erhalten.

Datenschutzerklärung

Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.